Fünf Schülerinnen und Schpler des Kreativzweiges der 8Db nahmen im Schuljahr 2023/24 am Kreativwettbewerb „projekteuropa“ mit dem Thema „(k)now – kreativ.aktiv.neugierig“ teil und konnten sich mit ihrem Videoprojekt „Schau hin!“ gegen mehr als 7000 Schülerinnen und Schülern aus 143 österreichischen Schulen durchsetzen und damit den Hauptpreis in Höhe von 1000 Euro beanspruchen.
Inhaltlich beschäftigt sich das Video mit dem Thema Femizide, also Frauenmorde, deren Häufigkeit in Österreich sich in den letzten Jahren dramatisch erhöht hat. Die Schülerinnen zeigen im Video die Geste einer emporgestreckten, sich langsam zu einer Faust schließenden Hand, die Opfern von häuslicher Gewalt ermöglichen soll, auf ihre Lage aufmerksam zu machen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Parallel dazu werden im Video die aktuellen Zahlen und Fakten betreffend Femizide in Österreich gezeigt.
Bildunterschrift: V.l.: BGW-Professorin Irmgard Schneider, Jakob Kahlbacher, Nicole Haas, Magdalena Dunst, Tanja Mathä, KV Daniel Schneider (nicht am Bild: Paula Reiterer)