Der Konsum von Nikotinbeuteln und Vapes (E-Zigaretten) ist bei Kindern und Jugendlichen stark im Steigen begriffen. Diese Tatsache nahm die Obfrau des Elternvereins, Petra Brunner, mit ihrem Team zum Anlass, am 21. März in der Bibliothek des Bundesschulzentrums eine Informationsveranstaltung zu diesen neuen Nikotinprodukten zu organisieren, ein Angebot, das viele Eltern in Anspruch nahmen. Mag.a Martina Derbuch-Samek von VIVID (Fachstelle für Suchtprävention) informierte sehr kompetent und umfassend darüber, wann genau von Sucht gesprochen wird, welche Motive für den Konsum im Spiel sind, welche Risiko-, aber auch Schutzfaktoren es gibt und vor allem, dass Eltern etwas tun können, um präventiv einem gesundheitsschädigenden Konsum vorzubeugen: den Kindern bzw. Jugendlichen gegenüber offen und empathisch sein, bei übermäßigem Konsum nicht sofort verurteilen und strafen, sondern nachfragen, zuhören, im Gespräch bleiben, aber auch Regeln aufstellen und Grenzen setzen, um dem Kind Orientierung und Richtung zu geben. Zahlreiche Angebote, wo man sich konkret Informationen und auch Hilfe holen kann, rundeten das Thema ab. Petra Brunner bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei der Vortragenden für den sehr informativen Vortrag. Eine gelungene und wichtige Veranstaltung!