Gleich in der ersten Schulwoche nach den Weihnachtsferien ging es für die Schülerinnen und Schüler der 3A und der 3B auf die Planneralm. Begleitet wurden sie von Herrn Fuchs, Herrn Hammer, Frau Liebich und Skikursleiterin Frau Tegischer.

Nach einer dreistündigen Busfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler am Sonntagabend im Jufa Hotel Planneralm an.

In den ersten beiden Skikurstagen wurde die Gruppe von frischem Schneefall und Nebel empfangen. Im Laufe der Woche legten sich diese, sodass die Schülerinnen und Schüler am letzten Tag bei Sonnenschein und herrlicher Aussicht die frisch präparierten Pisten der wunderschönen Planneralm genießen konnten.

Ski gefahren wurde immer am Vormittag und am Nachmittag. Bei einem vielfältigen und ausgewogenen Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet stärkten sich die Schülerinnen und Schüler für die darauffolgenden Programmpunkte. Nachmittags nach dem Skifahren nahm die Gruppe einmal an einer Führung in der Latschenbrennerei, die zur Erzeugung ätherischer Öle dient, teil und am letzten Tag nach dem Skifahren genossen die Schülerinnen und Schüler das Aprés Ski auf einer typischen Skihütte. An den anderen Tagen gab es nach dem Skifahren die Möglichkeit, diverse Spiele im Turnsaal auszuüben, sei es Fußball, Völkerball, Volleyball, Tischtennis oder andere kleine Spiele – es war für jeden etwas dabei! Zusätzlich sorgte die Kursleitung für eine abwechslungsreiche und lustige Abendgestaltung: eine Pistenregelrallye am Sonntag, eine Plannerrallye mit verschiedenen Aktivitäten und Aufgaben im Schnee am Montag sowie eine „Pinguinparty“ am Dienstag. Am Mittwochabend ging es auf zum Rodeln und Kegeln. Am letzten Abend begab sich die Gruppe nach dem Abendessen in die Kellerdisco „The Rock“, wo getanzt und gesungen wurde. Zu guter Letzt gab es die Siegerehrung für die Bewerbe, die während der Woche stattgefunden hatten. Auch der schnellste Schüler und die schnellste Schülerin des Abschlussrennen am Donnerstagnachmittag wurden bei der Siegerehrung gekrönt.

Genau so stellt man sich einen gelungenen, abwechslungsreichen und lustigen Skikurs vor!

Ein herzliches Dankeschön an die vielen fröhlichen Schülerinnen und Schüler, die äußerst zuvorkommenden Gastgeber und das ambitionierte Betreuerteam!

Katharina Tegischer