Während ein Teil der Gruppe bei der Papstmesse war, haben wir heute die Ostia Antica besucht. Wir sahen viele alte Gebäude mit hoher geschichtlicher Bedeutung. Zum Beispiel die Neptuns Thermen mit einem beeindruckenden Mosaik, auf dem Neptun auf einem Pferd dargestellt ist, das Forum der Stadt, eine antike Gemeinschaftstoilette, ein Theater in dem bis zu 4000 Menschen Platz hatten, eine Thermenanlage mit mehreren Räumen in denen sich  früher sowohl Kalt- als auch Warmwasserbecken befanden. Sogar ein antiker McDonalds bzw. ein antikes Gasthaus befand sich in mitten der Ausgrabungsstätte. Zusammengefasst  konnten wir viele spannende Einblicke in das Alltagsleben der antiken Römer bekommen und zusätzlich wurden uns einige Informationen von Frau Prof. Falkner vermittelt. Am Nachmittag sind wir mit dem Zug zum Strand gefahren und haben uns Ostia lido ein wenig angesehen und es uns anschließend am Strand gemütlich gemacht. Dort waren wir im Wasser und haben Sandburgen gebaut. Zum Schluss waren wir noch in einem Restaurant in der Stadt zum Abendessen und sind gemeinsam ins Hotel gefahren.