Den heutigen Tag durften wir im kleinsten Land der Welt verbringen – dem Vatikanstaat. Nach einer Stunde Wartezeit und über 550 Stufen durften wir einen atemberaubenden Blick von der Kuppel des Petersdoms aus über ganz Rom genießen. Die Gedenkkirche des heiligen Petrus beeindruckt nicht nur mit ihrer Größe und Bedeutsamkeit, sondern auch mit ihren eindrucksvollen Fresken, Mosaiken, prachtvollen Statuen und vielem mehr.

Ein Teil von uns besuchte nach einer kurzen Mittagspause die Vatikanischen Museen; am Ende der Führung erwartete uns die Sixtinische Kapelle, in der sich das weltberühmte Fresko Michelangelos, „die Erschaffung Adams“ über die Decke erstreckt.

Der andere Teil besuchte zeitgleich die kapitolinischen Museen, wo sich unter anderem die Wölfin der Erschaffungslegene Roms befindet (Romulus & Remus).

Nach diesem hervorragenden Programm hatten wir die Möglichkeit, den Tag gemütlich in der ewigen Stadt – Rom – ausklingen zu lassen.