Am 4. Mai fanden nach einer längeren Pause aufgrund der Pandemie endlich wieder die Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften in Hartberg statt. Die Veranstaltung zog etwa 200 Athletinnen und Athleten an und weckte wieder die Begeisterung für die Leichtathletik.
Unsere Schule war mit jeweils einer Burschen- und Mädchenmannschaft in den Altersklassen D (Geburtsjahrgänge 2011 und jünger) und C (Jahrgänge 2008 und jünger) vertreten, die jeweils aus sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestanden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten beachtliche Leistungen im Dreikampf, der 60m-Lauf, Weitsprung und Schlagball/Kugelstoß umfasste.
Besonders hervorzuheben sind die großartigen Ergebnisse von Nico Spitzer, der den 1. Platz mit 1761 Punkten im LA-Dreikampf in der Altersklasse C erreichte. Matthias Steirer konnte auch in dieser Altersklasse aufs Podest steigen und erreichte den 3. Platz. Im Teambewerb erzielten sie den 1. Rang und qualifizieren sich somit für die Landesmeisterschaft in Graz.
Auch die Schülerinnen der Altersklasse C zeigten großartige Leistungen. Carin Prem errang den 2. Platz und ihre Teamkollegin Nina Bergmann den 3. Platz. Im Teambewerb erreichten sie wie die Burschen der Altersklasse C den ersten Platz und qualifizieren sich ebenfalls für das Landesfinale in Graz.
Weitere tolle Leistungen gab es in der Altersklasse D weiblich, in der Sarah Blaschek den 3. Platz erreichte. Die Schüler der Altersklasse D erzielten in der Teamwertung den hervorragenden zweiten Platz.
Im Anschluss an diesen Dreikampf maßen sich die Mannschaften noch bei einem über 400-Meter ausgetragenen Staffellauf, der pro Team von fünf Athletinnen und Athleten bestritten wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten auch dabei hervorragende Leistungen erbringen. In der Kategorie Mädchen und Burschen C erreichten sie den ersten Platz, während sie in der Kategorie Mädchen und Burschen D den dritten Platz belegten.
Wir möchten uns herzlich bei den Organisatoren Robert Lattinger (SMS Rieger Hartberg) und Katharina Tegischer (BG/BRG/BORG Hartberg) sowie bei den Betreuerinnen und Betreuern und den Helferlehrerinnen und Helferlehrern bedanken.
Ein besonderer Dank gilt auch den Helferschülerinnen und Helferschülern der 6A und den Schülerinnen und Schülern der Leichtathletiksparte, die tatkräftig am Wettkampftag mitgewirkt haben. Ohne das Engagement all dieser Personen wäre ein so erfolgreicher Wettkampftag nicht möglich gewesen. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken.