Auf Einladung der Organisation MakingAchange konnte unsere Klasse an einer Klimawoche in Illmitz im Nationalpark Neusiedlersee/Seewinkel teilnehmen. Am ersten Tag nach der Ankunft im Gästehotel Kracher gingen wir zum Radverleih und fuhren daraufhin zum Bildungszentrum des Nationalparks. Dort lernten wir vier Biologiestudierende kennen, mit denen wir verschiedene Aufgaben und Spiele zum Thema Wetter und Klima machten. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Gruppe fuhr zum Strandbad und beobachtete Vögel sowie erfuhr Fakten über den Lebensraum Schilf und den Steppensee. Die andere Gruppe war bei den Salzlaken und mischte unter anderem Salzcocktails. Um 17 Uhr machten wir uns auf den Rückweg ins Quartier. Dort hatten wir Freizeit und konnten zur Freude mancher Schülerinnen und Schüler den Pool des Hotels benutzen.  Nach einem kurzen Zusammentreffen auf der Terrasse und der Anweisung, Fragen über den Klimawandel aufzuschreiben, konnten wir auf die Zimmer gehen. Bis 23 Uhr wurde noch geredet und sehr viel gelacht, dann war Schlafenszeit. Nach dem Frühstück am zweiten Tag machten wir uns um 9 Uhr auf den Weg zum Bildungszentrum, um dann das Thema der jeweiligen Gruppen zu tauschen. Nachdem wir entweder die Salzlaken oder das Schilf erkundet hatten, ging es für uns zum Strandbad. In einem Seerestaurant gab es das Mittagessen. Bis 17 Uhr hatten wir dann Freizeit im Strandbad. Schwimmen gehen, Volleyball spielen, sich sonnen lassen oder auch Stand-up-Paddeln stand für uns auf dem Programm. Nach der Rückfahrt zum Radverleih statteten wir dem örtlichen Spar einen kurzen Besuch ab. Nachdem wir alle am Pool gewesen waren, konnten wir auf die Zimmer gehen. Das haben beispielsweise einige von uns genutzt, um Horrorfilme zu schauen.  Am Tag drei standen noch einige Spiele und Aufgaben zum Thema Klimawandel am Neusiedlersee an, z.B. Plakate zeichnen. Abschließend gab es noch eine Diskussionsrunde über die Klimaerwärmung. Um 15 Uhr haben wir uns schließlich auf den Heimweg gemacht. Zusammenfassend konnte jeder zustimmen, dass es drei sehr lustige Tage waren und wir viel Neues dazulernen konnten.

Lydia Lukitsch, 5C