Wir lieben Fußball, und es gibt in der 2A sehr viele aktive Kicker. Dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – haben wir uns in der Adventszeit im katholischen Religionsunterricht mit ethischen Fragestellungen rund um die Fußball-WM 2022 im arabischen Land Katar auseinandergesetzt. In vier Gruppen recherchierten wir, was es mit der Kritik rund um die Vergabe auf sich hat, wie es um die Rechte der Arbeitsmigrantinnen und -migranten bestellt war, inwiefern sich die Vorbereitungen auf die Umwelt auswirken und wie mit bestimmten Gruppen (Frauen oder Homosexuellen) umgegangen wird. Es entstanden vier Plakate (für die vier Wochen des Advents), die vor dem Klassenraum aufgehängt wurden. Fazit: Es hätte vieles viel besser gemacht werden können und Katar hätte sich öfter mal die Rote Karte verdient. Die Schüler der 2A haben ihre Sache sehr gut gemacht und bewiesen, dass die Liebe zum Fußball und Kritikfähigkeit gut zusammenpassen.