Am 28. Juni machte sich die 7B und 7FS gemeinsam mit den Professoren Fink und Hamilton mit dem Zug auf den Weg nach Wien. Der Vormittag stand ganz im Zeichen der jüdischen Religion und Kultur der Vergangenheit und Gegenwart. Eine Klasse spazierte mit John Clarke, einem amerikanischen Juden der Reformgemeinde Or Chadasch, durch den ersten Wiener Gemeindebezirk. Insbesondere der Stadttempel, die Ruprechtskirche, die Jerusalemstiege und der Judenplatz standen auf dem Programm. Die andere Klasse beschäftigte sich zeitgleich mit der jüdischen Verfolgung im Zweiten Weltkrieg im Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes. Anschließend wechselten die beiden Gruppen die Orte. Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit, mit dem Nationalratsabgeordneten der Grünen Jakob Schwarz ins Gespräch zu kommen – ein Gespräch, das dem inhaltlichen Interesse der Jugendlichen entsprach. Eine Führung durch das neue Parlament rundete unseren Wien-Ausflug ab.

Hannes Hamilton