Die Österreichische Chemische Gesellschaft (GÖCH) führt in Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Chemischen Industrie (FCIO) und dem Verband der ChemielehrerInnen Österreichs (VCÖ) jedes Jahr eine Prämierung Vorwissenschaftlicher Arbeiten (VWA), die überwiegend dem Fachgebiet Chemie zuzuordnen sind, durch.

Johanna Schöllnast, Schülerin des naturwissenschaftlichen Zweiges am Gymnasium Hartberg verfasste ihre Arbeit zum Thema „Süßungsmittel und Säuren in ausgewählten Kindergetränken“. Dabei untersuchte Johanna die Inhaltsstoffe dieser Kindergetränke mit Hilfe eines Hochleistungsflüssigkeitschromatographen in Zusammenarbeit mit dem Analytischen Labor der Universität Graz. Zusätzlich wurden fehlende Daten mit Hilfe nasschemischer Analyse nachgewiesen. Betreut wurde sie von Karin Kienreich. Für diese umfangreiche analytische Arbeit durfte Johanna einen von fünf Hauptpreisen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien entgegennehmen.

Das Gymnasium Hartberg freut sich sehr und ist stolz, dass Johanna Schöllnast einen GÖCH-Hauptpreis gewonnen hat.

Karin Kienreich