Gut 50 Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen hatten am 15. November einen spannenden und informativen Workshop der DKA, der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, in dem das heurige Beispielland, Guatemala, vorgestellt wurde, teilweise aus einer sehr persönlichen Sicht der beiden guatemaltekischen Gäste.

Guatemala ist bis heute das Land der Maya. Uns erwartete ein Maya-Kalender, gebaut aus steirischen Früchten und buntem Papier in fünf Farben, samt einem kurzen Einblick in diese spannende Materie. Dann durften wir traditionelle Kleidung, Spielzeug und Alltagsgegenstände nicht nur sehen, sondern auch anfassen und sogar einen Huipil, eine Art Bluse, probieren. Der Trompo, eine Art Kreisel zum Werfen, kam aus Sicherheitsgründen nicht zum Einsatz. Es folgte eine Runde teléfono roto“ (unsere „Stille Post“): ¡Buenos días! war keine Herausforderung für die Spanischschülerinnen und -schüler in unseren 3. Klassen – ihren Spaß am Spiel hatten aber alle.

Über ein Gruppenpuzzle kamen wir zum eigentlichen Anliegen des Workshops: strukturelle Probleme des Landes und Lösungsmöglichkeiten, an denen auch die DKA mitwirkt. Die guatemaltekische Fundación Tierra Nuestra kümmert sich um junge Menschen, um ausreichend Nahrung und medizinische Versorgung, die aber auch Chancen auf eine höhere Bildung eröffnet und damit gegen das Problem der Migration ankämpft. Orelio erzählte uns aus seinem Leben, von der Migration in die USA, der schwierigen Heimkehr und dem erfolgreichen Neustart dank der Fundación, die auch auf unsere Hilfe angewiesen ist.

Viele unserer Drittklässler sind selbst als Sternsinger unterwegs, sammeln Geld für die DKA und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebenssituationen in vielen armen Ländern unserer Erde, so wie einst unser Direktor Reinhard Pöllabauer, der unsere Gäste persönlich begrüßte und sich dabei als Ex-Sternsinger outete.

Neben den vielen Infos und Aktivitäten blieb Raum für Fragen. Diese Gelegenheit haben viele unserer Schülerinnen und Schüler genutzt und so zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Für diesen tollen Workshop bekamen unsere Gäste einen großen Applaus – ¡GRACIAS!