Andere Länder – andere Weihnachtsbräuche, und zwei davon haben die Schülerinnen und Schüler der 3D und 3E in den ersten und zweiten Klassen vorgestellt. Italienische und spanische Kinder müssen länger auf ihre Geschenke warten als wir in Österreich. In der Nacht vom 5. auf den 6. Jänner ist in Italien die gute Hexe Befana mit ihren Gaben unterwegs, in Spanien bringen die Reyes Magos Gaspar, Melchor und Baltasar Geschenke zu den Kindern. Wer brav war, bekommt Süßigkeiten und Spielzeug, für die schlimmen Kinder gibt es leider nur Kohle. Da aber niemand gar so schlimm ist, ist die süße Kohle aus Zucker, und diese durften unsere Schülerinnen und Schüler probieren. Alle waren sich einig: Wirklich gut schmeckt sie nicht – Bravsein zahlt sich also aus!

Maria Gaulhofer, Andrea Hadolt, Ulli Pelzl, Sabrina Zehrfuchs