Eine Sprache zu lernen bedeutet auch, sich mit der Kultur jener Länder auseinanderzusetzen, deren Sprache man lernt. Und der Día de los Muertos, der Tag der Toten, ist eines der wichtigsten Feste im größten spanischsprachigen Land, in Mexiko. Anders als unser Allerseelentag ist es ein fröhliches Fest, die Lebenden feiern zusammen mit den Toten, die zu dieser Zeit dem traditionellen Glauben zufolge aus dem Jenseits zurückkehren dürfen. Doch nicht nur die Toten bekommen Gaben, auch den lebenden Verwandten und Freunden gibt man Geschenke, zum Beispiel einen süßen Totenkopf. Solche Calaveras haben die Spanischschülerinnen und -schüler aus den beiden Sprachenklassen 4D und 4E am letzten Schultag vor den Herbstferien aus Marzipan und buntem Dekor aus Zucker angefertigt. Manche haben die süße Köstlichkeit sorgfältig verpackt und mit heimgenommen, andere haben sie sofort vernascht – kein Problem, denn das Rezept ist einfach nachzumachen. Gut möglich, dass sich so manche Familie über wunderschöne selbstgemachte Calaveras gefreut hat!

¡Feliz Día de los Muertos!

Maria Gaulhofer, Sabrina Zehrfuchs