Die Galerie ANTE PORTAS freut sich, zum Auftakt des neuen Schuljahres 2022/23, die Arbeiten der Schülerin Viktoria Pußwald aus der 2D Klasse ausstellen zu dürfen. Trotz des jungen Alters der Künstlerin bestechen die vielfältigen und technisch sehr gut ausgeführten Malereien bereits mit ihrem persönlichen Stil.
Die Acrylbilder auf Leinwand, in kräftigen, stark kontrastierenden Farben, stehen dabei im reizvollen Gegensatz zu den zarten Tonalitäten ihrer Aquarelle und geben so einen Einblick in die vielseitige Begabung der jungen Künstlerin, der ich für ihren künstlerischen Werdegang das Beste wünsche.

MMag. Helena Maria Franc

Zum Abschluss noch ein paar persönliche Wort von Viktoria Pußwald zu ihrem Werk:

Ich heiße Viktoria Pußwald. Ich bin 11 Jahre alt und bin Schülerin der 2D.
Hiermit stelle ich meine Bilder in Acryl- und Aquarellmalerei vor.
Mein erstes Bild in Acryl habe ich mit 9 Jahren bei einem Workshop in der Ukraine in Kiew gemalt. Danach habe ich meine weiteren Bilder in Graz geschaffen. Mit der Aquarelltechnik habe ich mich bei der Hartberger Künstlerin Anneliese Wagner vertraut gemacht.
Meine Bilder-Motive nehme ich aus der Natur. Besonders mag ich Landschaftsbilder und Bilder von Tieren.
In der Kunst möchte ich mir noch einige weitere Maltechniken, wie die Pastellkreidenmalerei und Bleistiftzeichnungen, aneignen.
Ich wünsche mir, einmal in der Animation-Branche oder in der Wirtschaft tätig zu sein.