Anders als unser Allerseelentag ist der mexikanische „Dia de los Muertos“ ein fröhliches Fest, da dem traditionellen Glauben zufolge die Toten zu dieser Zeit ihre lebenden Angehörigen besuchen können, um mit ihnen zu feiern. Gaben gibt es nicht nur für die Toten, auch die lebenden Verwandten und Freunde bekommen Geschenke – zum Beispiel einen süßen Totenkopf.

Der „Día de los Muertos“ ist eines der bekanntesten Feste des größten spanischsprachigen Landes der Welt und uns in Hartberg ist es wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler mit der Kultur jener Länder vertraut zu machen, deren Sprache sie lernen. Daher wurden in der 4D, einer Sprachenklasse mit Spanisch, bunte „Calaveras“ aus Marzipan und Zuckerguss angefertigt. Manche der süßen Totenköpfe wurden gleich verspeist, andere sorgfältig verpackt und vielleicht auch an ganz besondere Menschen verschenkt.

von Maria Gaulhofer