Am Morgen des 21. Septembers bestiegen die 5A und die 5C gemeinsam mit ihren Lehrpersonen Christiane Lechner, Helene Narnhofer und Alexander Prucker den Bus in Richtung Kärnten. Das Ziel des zweitägigen Ausflugs war es, sich gegenseitig besser kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und danach motiviert in das neue gemeinsame Schuljahr zu starten.

Als Erstes steuerten wir den Pyramidenkogel an. Von der Aussichtsplattform auf der Spitze des Turms genossen wir alle den Blick über den wunderschönen Wörthersee. Anschließend ging es rasant – mit knapp 25 km/h – über die Rutsche wieder zurück auf den Boden. Am Nachmittag stellten sich die Schülerinnen und Schüler den nächsten Aufgaben. Zuerst erkundeten sie in einer Foto-Schnitzeljagd das Stadtzentrum Klagenfurts und schossen dabei zahlreiche kreative Fotos. Danach mussten die Jugendlichen ihre Teamfähigkeit im Exit the Room Klagenfurt unter Beweis stellen und sich innerhalb von 60 Minuten aus dem Raum befreien. Nachdem den Schülerinnen und Schülern dies gelungen war, ging es müde und zufrieden in die Unterkunft, wo man am Abend beim gemütlichen Beisammensein die Siegerinnen und Sieger der Challenges prämierte und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter wählte.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Boot quer über den Wörthersee nach Velden. Während der Schifffahrt genossen wir den strahlenden Sonnenschein und auch die kühle Brise des Fahrtwindes. In Velden angekommen, erkundeten wir in Gruppen die Innenstadt. Anschließend traten wir vollgepackt mit schönen Erinnerungen die Heimreise an.