Am Donnerstag, dem 06.10.2022, begaben sich die 8D und die 8FS gemäß dem akribischem Plan von Exkursionsleiter Wolfgang Fink um ca. 7:31 Uhr auf den Weg in Richtung Oberösterreich zu ihrem ersten Exkursionshalt in die Stadt Steyr. Dort lernten die Klassen von Professor Wolfgang Fink viel Interessantes über die Geschichte der Stadt und die (kunst-)historischen Hintergründe zahlreicher Gebäude. Im Anschluss führte es die Gruppe in das ehemalige Steyrer Industriegebiet, den sogenannten Wehrgraben. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Geschichte der damaligen Arbeitswelt rund um Josef Werndl. Danach besuchten sie das prächtige Stift Sankt Florian, in dem die Katakomben, die beeindruckende und wertvolle Stiftsbibliothek sowie die gigantische Brucknerorgel besichtigen wurden. Zum Tagesabschluss begab sich die Gruppe auf den Weg nach Linz und ließ den Abend dort ausklingen.

Am zweiten Tag wurde die oberösterreichische Landeshauptstadt im Rahmen eines Stadtrundgangs besichtigt, der schlussendlich zum Ars electronica Center führte. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen fantastischen Einblick in die Zukunft unserer IT-Gesellschaft. Den Abschluss der Exkursion bildete die Besichtigung der Gedenkstätte des NS-Konzentrationslagers in Mauthausen.

Wir, die 8D und die 8FS, wollen uns herzlich bei Herrn Professor Wolfgang Fink und Frau Professorin Sonja Ehrenhöfer für die Organisation und die Begleitung bedanken. Die Exkursion wird uns als sehr lehrreiche und wertvolle Zeit in Erinnerung bleiben.

Von Mia Klapf und Anna-Maria Thier, 8FS