Durch die Teilnahme am OeAD-Projekt „#Schule lernt aus Krisenzeiten“ war es möglich, die IT-Ausstattung der Schule zu erweitern und den Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen von schulübergreifenden Fortbildungen Anregungen für den Unterricht zu geben.

Ein Ziel des Projektes war es, dass Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Arten von Erklärvideos erstellen können. Mit Dokumentenkameras und Webcams entstehen Videos, die Schülerinnen und Schülern im Heimunterricht beim Lernen helfen.

Ein weiterer Schritt ist die Erstellung von Videos mit Hilfe der Greenscreen-Technik. Durch die Unterstützung aus dem OeAD-Projekt konnten Greenscreen-Hintergründe und Lichttechnik angekauft werden. Der Einsatz erfolgt nicht nur bei der Erstellung von Erklärvideos, die angeschafften Geräte werden auch im Schulbetrieb für Kreativprojekte eingesetzt.

Die Organisatorin und Koordinatorin des Projekts an der Schule, Angela Kogler, freut sich über die erfolgreiche Umsetzung und dankt der Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD) für die unkomplizierte und rasche Abwicklung.