Einen langen Atem bewiesen 9 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums: Bereits im Herbst 2019 begannen sie ihre Ausbildung zu Streitschlichtern und standen bereits kurz vor der Abschlussprüfung, als die Corona-Pandemie dem einen Strich durch die Rechnung machte. Nach einer kurzen Phase der Normalität im Herbst 2020 hieß dann wieder Lockdown und schließlich Schichtbetrieb, was die Vorbereitungen auf die Prüfung sehr schwierig machte. Trotzdem stellten sie sich im März der Prüfung, die von der Mediatorin und Supervisorin Daniela Ebenbauer (Verein „Vermittlungsexperten“) abgenommen wurde. In einem Rollenspiel mussten die Peers ihr Wissen und Können in Sachen Mediation, Konfliktlösung und Kommunikation unter Beweis stellen. Der Elternverein der Schule unterstützte die Ausbildung dankenswerterweise durch die Übernahme der Prüfungsgebühren. Die Peer-Mediatorinnen und Peer-Mediatoren sind Ansprechpersonen bei Konflikten, die Schülerinnen und Schüler alleine nicht lösen können, und ebenso – in ihrer Funktion als Buddys – bei Sorgen und Problemen. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag für ein gutes Schulklima!