Die 2B- und 2D-Klasse erlebten am 23.10.2019 einen aufregenden Tag in Niederösterreich. Das erste Ziel war das Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn. Dort konnten Wölfe hautnah erlebt werden. Die Trainerinnen erklärten die Verhaltensweisen der Tiere und die Bedeutung dieser Forschungseinrichtung. Tricks mit Wölfen wurden ebenso vorgeführt. Das zweite Ziel war schließlich das MAMUZ in Mistelbach. Dort konnten Nachbauten der Jungsteinzeit und Metallzeit besichtigt werden. Anschließend wurden drei Workshops zu den Themen „Steinzeitmesserfertigung“, „Töpfern“ und „Kupferschmuckgestaltung“ besucht. Es war ein langer, aber sehr lustiger Tag für uns.
Danke an unsere Lehrerinnen, Frau Prof. Tellian und Frau Prof. Fuchs.

Johannes Lueger, Sophie Graf, 2B

Am 23.10.2019 fuhren wir gemeinsam mit der 2B-Klasse nach Niederösterreich. Wir besuchten zuerst das Wolfsforschungszentrum in Ernstbrunn und anschließend das MAMUZ in Mistelbach. Begleitet haben uns Frau Prof. Christa Grabenhofer und Frau Prof. Alexandra Fuchs. Wir konnten zunächst viele Wölfe, Hunde, Rehe, Wildschweine und andere Tiere im Wildpark beobachten. Im urzeitgeschichtlichen Museum besichtigten wir dann nachgebaute Häuser der Eisenzeit und Jungsteinzeit. Danach fanden drei Workshops statt: Steinzeitmesser herstellen, Töpfern und Kunstschmuck herstellen. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Es war wirklich ein toller und lehrreicher Ausflug.

Letizia Kratzer und Mona Gigler, 2D