Von 13.-16. März fanden in Bregenz/Dornbirn die Bundesschulmeisterschaften Volleyball 2018 statt, für die sich sowohl das Burschenteam, als auch das der Mädchen des Gymnasiums Hartberg, mit dem Sieg beim Landesfinale in Hartberg, qualifizierte.

Trotz einer Niederlage gegen das Sportgymnasium Innsbruck reichten unseren jungen Damen Siege gegen Vertreter aus dem Burgenland,Vorarlberg und Oberösterreich, um als Gruppenzweite ins Halbfinale aufzusteigen.

Dieses absolvierte das von Nicole Scharf gecoachte Teammit einem 2:0 Erfolg gegen das BORG Klagenfurt bravourös, wodurch der Einzug ins Finale gesichert war. Dort trafen die Hartbergerinnen rund um Kapitänin Isa Schweiger auf das Sportgymnasium aus Salzburg. In einemspannenden Spiel bewiesen die Mädls zwar Kampfgeist, trotzdem setzten sich die Salzburgerinnen mit 2:0 Sätzen durch. Trotz Finalniederlage überwog nach dem Spiel die Freude über den VIZEBUNDESMEISTERTITEL.

Bei den Burschen verlief der Bewerb etwas „entspannter“. Max Steinböck und Co. gingen motiviert und fokussiert in das erste Gruppenspiel gegen starke Salzburger, konnten dieses Match nach engem zweiten Satz letztendlich aber mit 2:0 für sich entscheiden. Die restlichen drei Gruppenspiele wurden ohne großen Kraftaufwand nach Hause gespielt, wodurch man als Gruppenerster ins Semifinale einzog. Als zweitplatziertes Team der Gruppe B wartete mit dem BG Kornneuburg eine Landesligamannschaft auf die Hartberger Jungs.

Zahlreiche Partien in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, der 2. Bundesliga, verhalfen unserem Team zu einem relativ deutlichen Gewinn dieses Matches. Nun war man nur noch einen Sieg vom Bundesmeistertitel entfernt und wie vor zwei Jahren in Steyr, ging es auch diesmal wieder gegen das Sportgymnasium aus Innsbruck.

Während man 2016 noch unterlag, drehten Matzi Glatz und Co. dieses Mal den Spieß um und schossen die Tiroler regelrecht vom Platz. Nach gerade einmal 40 Minuten Spielzeit verwertete Martin Gamauf mit einem Servicewinner den ersten Matchball und sorgte so für einen der größten Erfolge bei Bundesschulmeisterschaften im Volleyball.