Nach fünf von sieben möglichen Turniersiegen und einem Gesamttorverhältnis von 33:9 in den letzten eineinhalb Jahren freute sich die SL- U15 Mannschaft des Gymnasiums Hartberg, betreut von MMag. Markus Münich, auf die neue Herausforderung in der Futsal-Vorrunde im Hallenbewerb 2019.

Mit dem aufgrund dieser beeindruckenden Serie gewonnenen Selbstvertrauen und dem Auftaktturniersieg (ohne Gegentreffer) im Feldbewerb dieses Schuljahres im Gepäck war die Freude auf den nächsten Wettbewerb riesengroß.

„Gemeinsam athletisch gegen den Ball“ bzw. „Handlungsschnell und kreativ nach Balleroberung“ lauteten die Handlungsziele des Teams, die man erneut konsequent leben wollte.

Gleich zum Start begegnete man der Dauerrivalin NMS Rieger Hartberg (Steirischer Vizemeister des Vorjahres) und konnte die begeisternde und attraktive Teamphilosophie eindrucksvoll abrufen.

Früh ging man nach erfolgreichem Angriffspressing (2x Mathias Postl) und einem sehenswerten Solo (Torschütze: Tobias Stoppacher) 3:0 in Führung. Stoppacher und Mauerhofer sorgten für weitere sehenswerte Treffer.
Endstand 5:0 für das Gym Hartberg.

Ein hochintensives und emotionales Spiel mit vielen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten durften die Zuseher gegen das BG Fürstenfeld erleben.
Endstand 0:0.

Im letzten Spiel gegen die NMS Neudau war ein torreicher Sieg notwendig, um den Turniersieg einzufahren und somit das einzige Ticket für die nächste Runde (Aufstieg in das steirische Landesfinale) zu lösen.
Das Umsetzen der richtigen Balance aus Sicherheit, Geduld und Kontrolle im Herausspielen der Chancen war nun gefordert.

Die souveräne Meisterung dieser Reifeprüfung bedeutet den nächsten Turniersieg ohne Gegentreffer. Es war der zweite Turniersieg im zweiten Turnier dieses Schuljahres. In beiden Turnieren ließ man keinen einzigen Gegentreffer zu.

Fakten Bezirksturnier U15 11.12.2019
Turniersieg im Bezirksturnier mit einem  Torverhältnis von 9:0

Fakten (jahresübergreifend- 1  1-2 Jahre)
6. Turniersieg im 8. Turnier
16 Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen
Torverhältnis 42:9

Autor: Johannes Stachl (4B)

Fußballmannschaft U15 des Gymnasiums Hartberg baut Rekordserie aus!