1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

Ich habe 2005 maturiert und arbeite als freiberufliche Texterin und Redakteurin für Kulinarik. Kurz: Ich schreibe über Essen und Trinken. Das Ergebnis sind Werbetexte für Lebensmittelproduzenten, Artikel in Magazinen und Kochbücher, die ich mit Gastronominnen und Gastronomen als Autorin oder Ghostwriterin verfasse.

2. Wie konntest du vom BG Hartberg profitieren?

Der Deutsch- und Englischunterricht hat meine Begeisterung fürs Schreiben geschürt. Die Professorinnen und Professoren haben mich im Geschichtenerzählen gefördert und mit der Teilnahme an Wettbewerben motiviert, mich im kreativen Schreiben weiterzuentwickeln. Das im Gymnasium erworbene Allgemeinwissen kommt mir bis heute beim Verstehen und anschaulichen Vermitteln von Zusammenhängen an meine Leserinnen und Leser zugute.

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

Einen guten Rat, den mir ein späterer Dozent im Studium gegeben hat: Um zu schreiben, musst du erst einmal viel wissen. Eine gute Allgemeinbildung ist nicht nur für angehende Journalistinnen und Journalisten, sondern auch für sämtliche andere Berufe eine wertvolle Basis.

Sarah Krobath