Das Gymnasium Hartberg wird von Schüler:innen bewusst gewählt, da sie mehr lernen möchten als andere und sich in der Schulgemeinschaft gut aufgehoben fühlen. Daher wird auch der Schulstart gefeiert (und nicht der Schulschluss). Beim Schulstartfest feiern weit über 1000 Menschen (Schüler:innen, Eltern, Lehrpersonen) den Start in das neue Lernjahr.

Verschiedene Stationen (kreativ, naturwissenschaftlich, sprachlich und sportlich) können besucht werden. Zusätzlich gibt es Wettbewerbe (Sport, kreativ) mit Siegerehrungen.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr die Vorstellung der neuen Schüler:innen auf der Bühne. 2025/26 konnten in der Unterstufe 124 und in der Oberstufe 150 neue Lernende begrüßt werden.

Extra aus Wien angereist ist Mag. Frederic Bayersburg (OeAD), der an Dir. Mag. Pöllabauer und Andrea Hadolt das eTwinning-Schul-Gütesiegel überreichte. Als eine von sieben Schulen in Österreich freuen wir uns über diese Auszeichnung. Als eine von drei Schulen in Österreich hat das Gymnasium Hartberg diese Auszeichnung zum zweiten Mal verliehen bekommen!

Ein Dank geht an Monika Ernst vom Elternverein und Paul Fuchs vom Sport und Kulturverein der Schule für die perfekte Organisation des Festes.

weitere Bilder gibts hier