Am 24. Jänner fuhren wir, die Junior-Ambassadors des Gymnasiums Hartberg, mit unserer Professorin Christiane Lechner im Rahmen des EPAS-Botschafterschulenseminars nach Wien ins Haus der EU. Begonnen hat der Tag mit der Vorstellung vieler EU-finanzierter Projekte, die verdeutlich haben, wie man ein Teil der Zukunft Europas und der EU sein kann. Danach fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der die Schülerinnen und Schüler drei EU-Abgeordneten Fragen stellen konnten. Lena Schilling (GRÜNE), Anna Stürgkh (NEOS) und Hannes Heide (SPÖ) gingen auf alle Fragen ein, wodurch eine lebhafte Diskussion entstand. Zur Debatte standen Themen wie die Außen- und Sicherheitspolitik der EU oder die Klimakrise und Klimaschutzmaßnahmen und wie damit umgegangen werden sollte.
Später fanden verschiedene Workshops für die Junior-Ambassadors statt. Wir nahmen am Workshop „Grundlagen der Klimakrise und Klimagerechtigkeit“ teil und lernten dabei viel über die Auswirkungen des Klimawandels und bekamen in verschiedenen Rollenspielen hautnah mit, wie ungleich die Privilegien in unserer Welt aufgeteilt sind.
Es war ein erfolgreicher Tag mit sehr vielen inspirierenden und motivierenden Aspekten, wobei gleichzeitig aber auch auf die vielen noch zu lösenden EU-weitern und internationalen Probleme aufmerksam gemacht wurde.
Hannah Rosegger & Elena Hanl, 7A