Werden wir alle versinken?

Durch den menschengemachten Klimawandel steigt der Meeresspiegel weltweit. Seit Beginn der Industrialisierung ist durch die Klimaerwärmung der Meeresspiegel bereits um 20 cm angestiegen und der Anstieg hat sich von 1,4 mm pro Jahr am Anfang des 19. Jahrhunderts auf 3,7 mm pro Jahr im letzten Jahrzehnt deutlich beschleunigt.

 Wie stark der Meeresspiegel bis 2100 ansteigen wird, hängt davon ab, wie viele Treibhausgase wir bis dahin ausstoßen. Im schlechtesten Fall könnte der globale Meeresspiegel bis 2100 um 110 cm steigen. Sollte das antarktische Eisschild instabil werden und kollabieren, könnte der Meeresspiegel bis 2300 noch deutlich stärker steigen: um 540 cm.

Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Meeresspiegelanstiegen. Eine davon ist der sterische Meeresspiegelanstieg. Zum sterischen Meeresspiegelanstieg zählt man Faktoren, die dazu führen, dass sich das Wasser aufgrund der Ozeanerwärmung weiter ausdehnt. Das Wasser kann durch die umliegenden Kontinente in Folge nicht ausweichen, weshalb der Meeresspiegel steigt. Zusätzlich gibt es noch den eustatischen Meeresspiegelanstieg. Dieser beschreibt das Phänomen, dass durch das Schmelzen von Gletschern und Eisschilden mehr Wasser in die Meere gelangt und der Meeresspiegel wiederum ansteigt.

Durch das Schmelzen der Gletscher am Nord- und Südpol gibt es in vielen Regionen Fluten. Die Häufigkeit an Sturmfluten hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Wenn der Meeresspiegel weiterhin steigt, werden manche Orte in ein paar Jahrzehnten nicht mehr bewohnbar sein, Venedig zum Beispiel. Die Sturmfluten sorgen auf Inseln sogar dafür, dass Salzwasser bei Überflutungen in Süßwasserreservoirs gelangt. Dadurch kann es zu einer Knappheit von Süßwasser kommen. Durch den Meeresspiegelanstieg wird das Ökosystem sehr stark bedroht, denn durch die globale Erwärmung und durch die schmelzenden Gletscher nimmt der Salzgehalt im Wasser ab und das Wasser wird saurer. Das bedroht darin lebende Tiere und Pflanzen und hat damit auch wiederum Auswirkungen auf und Menschen.

Sandra Zimmermann & Alisa Kager, 6es

Quellen:

https://www.studysmarter.de/schule/geographie/nachhaltigkeit/meeresspiegelanstieg/

https://www.geomar.de/entdecken/meeresspiegel

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/was-passiert-wenn-der-meeresspiegel-steigt/

https://www.tagesschau.de/wetter/wetterthema/meeresspiegelanstieg-102.html