Wie viele können behaupten, bereits mit 14 Jahren ein eigenes Buch geschrieben zu haben? Zumindest die Schülerinnen und Schüler der 4D können es! Im Rahmen von „Sprache & Spiel“ arbeiteten die Jugendlichen über das gesamte Schuljahr hinweg in Kleingruppen an ihrem individuellen Buchprojekt.

Unter Anleitung von David Gamperl erfuhr die Klasse zu Beginn etwas über das richtige Storytelling, sammelte (und überwarf) Ideen für eine packende Geschichte sowie zu mitreißenden Buchcharakteren und dachte sich einen geeigneten, individuellen Storyplot aus. In weiterer Folge wurde fleißig an den Kapiteln getüftelt, über weitere Erzählverläufe diskutiert, an Formulierungen gefeilt und das Buch mit eigenen Zeichnungen sowie mit kreativen sprachlichen Elementen garniert.

Die Bandbreite der in Kürze fertiggestellten Bücher erstreckt sich dabei von griechischer Mythologie sowie Liebes- und Jugendgeschichten über eine vom Untergang bedrohte Welt bis hin zu einem Comic und einem Krimi. Die Klasse freut sich sehr, bald ihre Schreibprodukte in Händen halten und stolz präsentieren zu dürfen.