Was haben die 1B, 2D, 3A, 3E, 5A und 5C gemeinsam? Sie verfolgen alle ein gemeinsames Ziel, nämlich so viele Seiten wie möglich zu lesen und damit viele Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Im zweiten Semester wurden von den Schülerinnen und Schülern viele Lieblingsbücher, neue oder bis dato ungelesene Bücher ausgepackt und im Dienste der guten Sache gelesen – nicht nur zu Hause, sondern auch in der Schule. Durch eine Kooperation des Religionsunterrichts mit dem Deutschunterricht wurden Pflichtlektüren für die Klassen in diesen Zeitraum gelegt und ihnen zum Lesen gegeben.
Das „LeseWunder“ funktioniert jedoch nur, wenn die Schülerinnen und Schüler jemanden finden, der ihnen ihre fleißig gelesenen Seiten, Kapitel oder Bücher sponsert. Gelesen wurde bestimmt auch in den anderen Klassen viel, aber niemand erlas so viel Geld wie unsere Jüngsten, die 1B. Dank des Engagements der Kinder und ihrer Sponsorinnen und Sponsoren konnten wir mit dem gesammelten Geld (insgesamt 856,97 €) Projekte der Caritas unterstützen.
Lesen ist in diesem Fall sehr vielseitig: Es macht Spaß, trägt zur Entspannung bei, beflügelt die Fantasie, regt zum Denken an und dient noch dazu dem guten Zweck!
Katharina Gaulhofer, Maria Gaulhofer, Andrea Hadolt, Christina Zisser