Zum 90. Mal jährten sich heuer die Ausschaltung der Demokratie durch das autoritäre Regime Dollfuß sowie die schrecklichen Ereignisse des Februars 1934, als es innerhalb Österreichs zu Kämpfen mit weit über 300 Toten zwischen dem Republikanischen Schutzbund auf der einen Seite und der Heimwehr, dem Bundesheer und der Polizei auf der anderen Seite kam.

Aus diesen Gründen besuchten Christian Weniger und Em.o.Univ.-Prof. Dr.phil. Dr.h.c Helmut Konrad das BG/BRG/BORG Hartberg und sprachen mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen über die Ereignisse dieser Zeit, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der damaligen Zeit und heute, die Bedeutung der Teilnahme an politischen Prozessen und über Unterschiede zwischen dem Leben in einer Diktatur und in einer Demokratie.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufmerksam dabei und lauschten konzentriert den Ausführungen der beiden Historiker. Anschließend wurde die Gelegenheit genutzt und über politisches Interesse von Jugendlichen und über Werte und Überzeugungen, für welche die Schülerinnen und Schüler bereit sind einzutreten, diskutierte.

Alexander Prucker