Wenn die Italienischgruppe in den Klassenraum zurückkommt und ihre Kolleginnen und Kollegen, die dort Spanisch haben, mit Hola begrüßt und ein Ciao zur Antwort bekommt, weiß man, man ist in der 4D. Zwei verschiedene Sprachgruppen, eine Klasse – das musste zu Semesterschluss ein wenig gefeiert werden.

Weder in Italien noch in Spanien bzw. Lateinamerika kann man sich eine Party ohne Essen vorstellen. Bei uns gab es Prosciutto und Jamón Serrano, Mozzarella und Queso Manchego, Grissini und Totopos (Tortillachips), aber auch mediterranes Gemüse und Obst, für das es großteils ähnliche Wörter in den beiden Sprachen gibt.

Mit solchen Wörtern bzw. den Zahlen bis 30, die ebenfalls problemlos zu verstehen sind, gab es dann zwei Runden Spiele, bei denen großer Einsatz gezeigt, aber auch viel gelacht wurde. Einmal ging es um die Zahl tre(s) und ihre Vielfachen, beim anderen Spiel war eine schnelle Reaktion gefragt, wenn bei Begriffen wie limon(e) oder casa der Platz zu wechseln war. Da Denksport und Aktivität hungrig machen, blieb das Buffet noch bis zum Ende der großen Pause stehen – danach musste nur mehr sehr wenig weggeräumt werden.

Sprachenübergreifende Aktivitäten werden nicht nur im Sommersemester auf dem Programm stehen, sondern auch in der Sprachenklasse der Oberstufe. Kulturkunde ist uns ein Anliegen, in den Italienisch- und Spanischstunden sowieso, aber auch in Form von gemeinsamen Projekten.

Maria Gaulhofer (4dsp), Andrea Hadolt (4di)