Die unsichtbare Last: Auf Spurensuche im Reich der Treibhausgase

Immer häufiger hört man in den Medien vom Treibhauseffekt und den Treibhausgasen sowie deren schlimme Folgen. Jedoch wissen die meisten Leute nicht einmal, was dieser ist und was man dagegen machen kann. Deshalb erklären wir in diesem Text, wie er zustande kommt, weshalb es ihn gibt und was die Folgen davon sind.

Was ist der Treibhauseffekt und wie funktioniert dieser?

Der Treibhauseffekt entsteht dadurch, dass die Sonne Wärme auf die Erde strahlt und diese durch die Erdatmosphäre auf die Erde treffen. Einige Bestandteile dieser Wärmestrahlung nimmt die Erde als Wärme auf, die restlichen werden wieder zurück in Richtung Weltraum geschickt. Der Großteil davon prallt jedoch an den Treibhausgasen wieder ab und wird zurück auf die Erde geschickt. Diese erwärmen die Erde dann ein zweites Mal. Dies ist der natürliche Treibhauseffekt, ohne diesen wäre es auf der Erde eiskalt. Die durchschnittliche Temperatur würde nicht bei +15°C liegen, sondern bei -18°C.

Jedoch kommen durch die Abgase der Menschen die durch Verbrenner-Autos, Fabriken oder großen Kuh-Farmen entstehen, immer mehr Treibhausgase in die Atmosphäre, welche das Austreten und Rückstrahlen der Sonnenenergie aus der Erdatmosphäre verhindern. Das ist der vom Menschen verursachte Treibhauseffekt, welcher dafür sorgt, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Dies hat verheerende Folgen, wie zum Beispiel das Schmelzen von Gletschern und der dadurch steigende Meeresspiegel, extreme Wetteränderungen, schmelzende Eiskappen am Nord- und Südpol und viele Umweltkatastrophen wie Fluten oder große Brände.

Wie kann man den Treibhauseffekt verringern bzw. stoppen?

Den Treibhauseffekt zu stoppen ist nicht möglich und wäre auch keine gute Idee, da man ohne den natürlichen Treibhauseffekt nicht überleben könnte. Jedoch kann man den vom Menschen verursachten Treibhauseffekt reduzieren, indem man sich mehr auf den Umweltschutz konzentriert und Treibhausgase (Wasserstoff, Kohlendioxid, Methan, Lachgas etc.) minimiert.

Dazu haben wir konkret zwei Tipps, die man befolgen könnte, um die Klimaerwärmung zu reduzieren. Als Erstes wäre es gut, zu Ökostrom zu wechseln, da der Strom aus Kohle, Gas oder Öl die Klimakrise immer weiter anheizt. Die CO2-Emissionen würden sich durch den Wechsel zum Ökostrom um bis zu 90% senken.

Ein zweiter Tipp wäre, verstärkt mit dem Fahrrad oder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule bzw. zur Arbeit zu fahren. Der Verkehrssektor macht in Deutschland ca. 20% aller CO2-Emissionen aus. Wer fünf Kilometer zur Arbeit oder Schule mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto fährt, würde rund 310 Kilogramm CO2 im Jahr sparen.

Jeder kann dabei helfen, den anthropogenen Treibhauseffekt einzudämmen!

Marven Ernst, Sebastian Schmelzer-Zieringer

Quellen: https://studyflix.de/erdkunde/treibhauseffekt-einfach-erklart-3810