Von 02. bis 04. Oktober befanden sich die 8C und 8D auf Exkursion in Oberösterreich. Am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler die voestalpine Stahl GmbH (Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke) in Linz. Nach der informativen Führung im modernen Gebäude der Stahlwelt machten die Schülerinnen und Schüler eine geführte Tour mit dem Bus durch das riesige Werk. Dabei wurden sie über die Erzeugung und Verarbeitung von Stahl sowie die daraus gefertigten Produkte informiert. Highlight der Werkstour war, bei einem Abstich eines Hochofens zusehen zu können. Am Abend unternahmen die Klassen dann noch einen kleinen Spaziergang auf den Pöstlingberg.

Im ARS Electronica Center Linz, dem Museum der Zukunft, erwartete die Jugendlichen am zweiten Tag eine Highlight-Führung. Dabei wurden verschiedene Exponate vorgestellt, angefangen von innovativen Musikinstrumenten bis hin zu KI-Systemen. Den Abschluss bildete eine Vorführung im Ars Electronica Deep Space 8K, wo die Schülerinnen und Schüler den Planeten unseres Sonnensystems plötzlich ganz nah waren.

Am Nachmittag besuchten die Klassen das Stift Sankt Florian. Im Zuge einer Führung konnten die Schülerinnen und Schüler das barocke Gebäude mit seinem Marmorsaal, den Kaiserzimmern und der Gruft erleben. Anschließend stellte ihnen der Stiftsorganist Dr. Klaus Sonnleitner die mit ihren über 7300 Pfeifen sehr beeindruckende Orgel vor.

Abends ging es dann für eine Gruppe ins Kino, wo sie sich den französischen Film „Die einfachen Dinge“ ansah. Der andere Teil ging ins Schauspielhaus Linz und genoss dort die Aufführung von „Mutter Courage und ihre Kinder“.

Den Abschluss der Exkursion bildete ein Rundgang in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen. Dabei standen das Leid und Schicksal der Häftlinge sowie die Frage, wie so etwas passieren konnte, im Mittelpunkt.