Am 21. Oktober dieses Schuljahres hatten die 8B, 8D und 8ES Klassen die Gelegenheit, bei einem Ausflug nach Wien eine Synagoge und Moschee zu besichtigen und mit einigen der religiösen Leiter zu sprechen und Fragen zu stellen. Ebenso war es eine außerordentliche Ehre, in der Moschee bei dem Freitagsgebet dabei sein und in der Synagoge die Thora sehen zu dürfen. Auch die Möglichkeit, wichtige und aktuelle Fragen ohne Scham stellen zu können, war erfrischend. Wir haben viel Neues gehört und es war äußerst interessant, über die heiligen Schriften und moralischen Kodizes anderer Religionen, außerhalb unserer eigenen, zu lernen.
In dem heutigen Zeitalter der Globalisierung ist es wichtiger denn je, sich mit dem Glauben und den Weltansichten anderer Menschen auseinanderzusetzen. Hierbei ist es essenziell, respektvoll zu bleiben, selbst wenn man nicht die gleiche Religion hat. Aufklärung und Offenheit bilden dafür die Grundsteine und so war es eine einmalige Gelegenheit, Details über andere Religionen und ihren Glauben zu erfahren.
Besonders im Zusammenhang mit dem geschichtlichen Hintergrund Österreichs zur Zeit des Zweiten Weltkrieges sind Themen wie der Antisemitismus immer noch sehr aktuell und das nähere Kennenlernen von Kulturen und Religionen, wie wir es im Rahmen der Exkursion tun durften, ist etwas, das jeder einmal erfahren sollte.
Denn selbst, wenn man einem anderen Glauben folgt, sind Akzeptanz und Toleranz, sowie die Möglichkeit, frei Fragen stellen und sich informieren zu können, wichtig für ein friedliches Zusammenleben aller Menschen.

Karin Kirisits