Seit 2023 engagieren wir uns im größten Klimaschutz-Netzwerk Europas, dem Klimabündnis, und sind Teil von Ökolog – Österreichs größtem Netzwerk für Schule und Umwelt.

Damit bekennen wir uns zu den Klimabündnis- und Ökolog-Zielen:

  • Senkung der Treibhausgas-Emission
  • Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens
  • Ökologisierung der Schule

Klimaschutz ist ein Schwerpunkt an unserer Schule und es werden verschiedenste Aktivitäten zu den Themen Klimawandelanpassung, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in Workshops, fächerübergreifenden Projekten und Kooperationen mit Klimaschutzorganisationen angeboten. Es ist uns ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern ein fundiertes Wissen zu Klima und Umwelt zu vermitteln und sie zu einem klimafreundlichen Lebensstil sowie gesellschaftlichem Engagement zu motivieren. Unser Klima-Team (bestehend aus einer Gruppe von Lehrpersonen, Eltern- und Schülervertretung) organisiert und koordiniert diese Aktivitäten.

Fixe Programmpunkte im Schulkalender:

  • Klima-Aktionstag mit Repair-Café
  • Klimaworkshops für 2. Klassen (Unterstufe) und 5. Klassen (Oberstufe)
  • Fahrradworkshops für die 1. Klassen
  • Second Hand Pop-up Store beim Schulstartfest
  • Schwerpunktthema Kreislaufwirtschaft – Müllvermeidung
  • Klimaticket für die Schule (übertragbar) mit Online-Buchungssystem

Weitere Aktivitäten im Schuljahr 2025/26:

  • Pfandprojekt – Gestalten von Pfandtonnen als Kunstprojekt (6C + Schülervertretung)
  • Watts Ahead – KFuni Graz (4A/4C Klasse) – Physikprojekt
  • Exkursionen und Workshops im Bereich von Recycling/Müll/Abwasser
    (Recyclinganlage/Kläranlage besuchen, Teilnahme am steirischen Frühjahrsputz) + Fokus auf globalen Süden – Sozialprojekte bzw. Freiwilliges Soziales Jahr, (Weltweitwandernwirkt, Ghana), Kräuterpädagogik, Waldprojekt
  • BSZ-Müllsprüche Contest
  • Kunstprojekte: Papierschöpfen mit Gräsern/Kräutern, Upcycling, …
  • Rethink – Nachhaltige Schulmode Kampagne
  • Ö3 Wundertüten Sammelaktion

Im Rahmen des Klimaschwerpunktes bemühen wir uns, auch größere Veränderungen bezüglich der Ökologisierung der Schule in Angriff zu nehmen. Dazu gehören Veränderungen im Bereich der Mobilität (Vermeidung von Flugreisen bei schulbezogenen Veranstaltungen) und der Energieeinsparung.

Klimabündnis Steiermark
Ökolog