1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

Ich habe meine Matura 2019 absolviert und bin momentan Studierende an der PH Graz für Primarstufenlehramt und an der KF Graz für Romanistik mit Schwerpunkt auf Spanisch im ersten Semester. Zwischen der Matura und dem Studium machte ich ein FSJ in Guatemala City, in einer Wohn- und Bildungseinrichtung namens Casa Estudiantil ASOL. Diese unterstützt sozial benachteiligte und verarmte Kinder und Jugendliche und gibt ihnen die Chance auf eine gute Schulausbildung in der Hauptstadt. Alle Kinder stammen von den Mayas ab und sprechen zum Teil auch die Stammessprachen. Meine Hauptaufgabe dort war, die Kinder und Jugendlichen in Englisch zu unterstützen und Feste sowie Freizeitaktivitäten zu organisieren.

2. Wie konntest du vom BG/BRG/BORG Hartberg profitieren?

Besonders profitiert habe ich vom guten Spanisch- und Englischunterricht. Denn nur mit der Grundlage in Spanisch konnte ich meine Kenntnisse darin verbessern und so in Kontakt mit den „Chapines“ (Guatemalteken) und deren Kultur treten. Gute Englischkenntnisse waren bei meiner Arbeit auch mehr als nötig!

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

Durch die prägende Zeit in Guatemala habe ich nicht nur Sprachen, sondern auch so einiges für das Leben gelernt. Besonders am Herzen liegt es mir, eine wichtige Erkenntnis mit euch Schülern zu teilen: Bitte schätzt wert, wie privilegiert ihr seid! Denn in einem Dritte-Welt-Land wie Guatemala gibt es sehr viele junge Menschen ohne Zukunft und sie kämpfen jeden Tag um das Überleben. Frauen werden stark unterdrückt und ausgenützt. Österreich ist ein Land mit gut etablierten Frauen- und Menschenrechten. Wir haben wirklich Glück und sollten dafür sehr dankbar sein. Für jeden Teller Essen. Für jedes Glas unverschmutztes Wasser. Für eine gute Schulbildung. Für Zukunftsperspektiven.

Philomena Wanasky