1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

Ich habe von 1991 bis 1995 das Bundesoberstufenrealgymnasium Hartberg besucht und dort am 24.06.1995 maturiert.

Von September 1995 bis Juni 2002 habe ich an der Geistes- und Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien Kunstgeschichte studiert (abgeschlossen mit Mag.phil. am 01.07.2002).

Während meines Studiums war ich mehrere Jahre in der Kunstvermittlung tätig.

Seit November 2002 bin ich Mitarbeiterin im Auktionshaus im Kinsky in Wien. Ich hatte hier im Laufe von 18 Jahren unterschiedliche Tätigkeitsbereiche. Zu Beginn habe ich das Auktionswesen aus dem Blickwinkel der Kundenbetreuung und Administration kennen gelernt, auch Pressearbeit gehörte zu meinen ersten Aufgabengebieten. Nach zwei Jahren wechselte ich in die Abteilung für Zeitgenössische Kunst und war ab diesem Zeitpunkt in der Expertenposition tätig. Seit 2012 leite ich als (mittlerweile) „Senior-Expertin“ die Sparte der Klassischen Moderne.

2. Wie konntest du vom BG/BRG/BORG Hartberg profitieren?

Ich habe hier ein fundiertes Allgemeinwissen erhalten, auf dem ich später aufbauen konnte.

Meine schulische Ausbildung am BORG Hartberg war die Basis für meine Bereitschaft zu lebenslangem Lernen und hat mich darin bestärkt, mich immer wieder neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Claudia Mörth-Gasser