1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

In meiner Schulzeit (Matura 2002) und in meiner Studienzeit habe ich bereits musiziert und war so stets im Umgang mit Menschen geübt. In der 8. Klasse habe ich aus reiner Freude zu zaubern begonnen. Die Zauberkunst war letztlich so erfolgreich, dass die Musik immer weniger wurde und das Zaubern immer mehr. Mein Studium der Rechtswissenschaften habe ich nach acht Jahren gerade noch abgeschlossen, eh ich mich ganz und hauptberuflich der Zauberkunst gewidmet habe.

2. Wie konntest du vom BG/BRG/BORG Hartberg profitieren?

Aus meiner Schulzeit konnte ich eine breite Bildung mitnehmen und das Interesse und die Motivation, mich nach der Schule weiterzubilden. Ich habe immer gerne gelernt und experimentiert. Allein das Wissen, das ich mir damals in der Schule angeeignet habe, wäre bei weitem nicht ausreichend, um in der heutigen Welt zu überleben.

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

– Wenn du es besser haben möchtest als dein Umfeld, dann darfst du nicht dasselbe machen. Finde die eine Sache, für die du brennst, und dann geh „all-in“. Alles andere endet sehr oft in einem unfreien Leben.

– Die Menschen, die nach einem Abschluss meinen „das war es jetzt“, werden ganz schnell von den Nachkommenden überholt. Viele Dinge, die ich erst nach der Schule gelernt und verstanden habe, machen heute den Unterschied in meinem Leben aus. Hör nie auf dich weiterzubilden und neue Dinge auszuprobieren!