1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

Matura: 2000
Beruf: Geschäftsführer bei Klimabündnis Steiermark (https://steiermark.klimabuendnis.at/)
Als Geschäftsführer beim Klimabündnis Steiermark darf ich ein Team von 20 Personen leiten. Gemeinsam koordinieren wir das Klimabündnis-Netzwerk in der Steiermark, bestehend aus 86 Gemeinden, 162 Betrieben und 124 Bildungseinrichtungen. Diese unterstützen wir bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“.
Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zwischen mehr als 2.000 Gemeinden in Europa und indigenen Organisationen in Südamerika. Die gemeinsamen Ziele sind die Verringerung Treibhausgas-Emissionen und der Erhalt des Amazonas-Regenwaldes.

2. Wie konntest du vom BG/BRG/BORG Hartberg profitieren?

Als ehemaliger Schüler des BORG Hartberg habe ich ein umfassendes Allgemeinwissen vermittelt bekommen, das mir dabei half, das Studium gut zu meistern. Im naturwissenschaftlichen Zweig konnte ich meine Interessen für und mein Wissen über Umwelt, Wetter und Klima vertiefen. Ich entschied mich für das Studium der Umweltsystemwissenschaften an der KF UNI Graz.

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

Allen Schülerinnen und Schülern möchte ich vermitteln, dass es wichtig ist, einen Ausbildungs- und Berufsweg einzuschlagen, der einem Freude macht. Fleiß und Ehrgeiz können auch nicht schaden.