1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

Meine Matura hatte ich im Jahr 1998. Nach einem kurzen Versuch, mich ins Studium der Musikwissenschaft in Graz zu vertiefen, stieß ich auf die Möglichkeit, in Wien Filmproduktion zu studieren. Durchs Studium fand ich auch die Liebe zu diesem Berufsbild, nach einer kurzen Tätigkeit als Aufnahmeleiter und Produktionsleiter bei Werbung, Dokumentar- und Spielfilm wurde ich zuerst Herstellungsleiter und später Produzent der Novotny & Novotny Filmproduktion. 2018 übernahm ich sämtliche Geschäftsanteile der Firma und benannte sie in FILM AG PRODUKTIONS GMBH um. Schwerpunkt der FILM AG ist die Herstellung fiktionaler Programme für Kino, TV und Streaming. Neben dieser beruflichen Tätigkeit bin ich Präsident des AAFP (Association of Austrian Filmproducers) und übe Lehrtätigkeiten an der Filmakademie Wien, Studienrichtung Produktion, und der FH des BFI Wien aus. 

2. Wie konntest du vom BG/BRG/BORG Hartberg profitieren?

Das, was ich nach wie vor als größten Mehrwert meiner Schulzeit sehe, ist, dass es in Hartberg eben dieses eine Schulgebäude gibt, in dem sich alle unterschiedlichen Schularten finden. Anders als in der Großstadt findet so keine soziale Klassifizierung statt, es gibt kein elitäres Gehabe – wenn ich Matura machen will, muss ich in Hartberg in die Edelseegasse 13. Dieser Umstand gibt jeder Schülerin und jedem Schüler, egal welchen Hintergrund sie oder er hat, eine Offenheit und Bereitschaft mit, sich auf vielfältige Weise mit der Welt auseinanderzusetzen. Eine große Auswahl an Bildungseinrichtungen hat sicher auch Vorteile – aber sie führt unweigerlich in eine Gentrifizierung. 

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

In einer Welt, in der wir uns als Gesellschaft immer mehr in Extremen abbilden, ist es umso entscheidender, sich diese Offenheit der Welt, anderen Hintergründen, anderen Kulturen und anderen Meinungen gegenüber zu bewahren und daran zu arbeiten. Breite Bildung ist die Basis, um Entwicklungen, Situationen und das Gegenüber einschätzen zu können. Uns breite Bildung anzueignen und zu leben ist tägliche, harte Arbeit – aber ich bin überzeugt davon, dass sich diese Anstrengung lohnt.