Auch im Schuljahr 2025/26 nahmen Schülerinnen des Gymnasiums Hartberg am steirischen Unterstufenwettbewerb der Mathematikolympiade in Graz teil und konnten dabei beachtliche Erfolge erzielen. Unter den 128 Teilnehmer:innen aus den AHS-Unterstufen der Steiermark erreichten Kinga Kawalek (3C) und Viola Rudolf (4B) jeweils einen 2. Preis. Dorothea Haspl (3E) zeigte ebenfalls eine sehr gute Leistung und verfehlte eine Prämierung nur knapp.
Besonders erfreulich ist, dass unsere Schule heuer durch drei Schülerinnen vertreten wurde. In einem Wettbewerb, der hohe Anforderungen an logisches Denken, Kreativität und Ausdauer stellt, zeigten sie eindrucksvoll, dass mathematische Begabung keine Frage des Geschlechts ist. Die ausgezeichneten Leistungen von Kinga, Viola und Dorothea setzen ein starkes Zeichen für die Begeisterung und das Können von Mädchen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Hartberg gratuliert den drei Teilnehmerinnen herzlich zu ihren Leistungen.
