1. Wann hast du maturiert und was machst du beruflich?

Ich habe 2010 im Sportzweig des BORG Hartberg maturiert, danach den Zivildienst geleistet, an der FH Wien der WKW im Bachelorstudium „Journalismus und Medienmanagement“ studiert und bin seit 2012 als Journalist, Reporter, Kommentator und Moderator tätig. Über verschiedene Stationen bei privaten Medien bin ich 2015 beim ORF Steiermark gelandet.

2. Wie konntest du vom BG/BRG/BORG Hartberg profitieren?

Am Gymnasium Hartberg habe ich mir Wissen in verschiedensten Bereichen angeeignet. Für meinen heutigen Job ist das auch notwendig, da ich im Aktuellen Dienst (Nachrichten) über Themen aus der Chronik, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Sport und vielem mehr berichte.

3. Gibt es etwas, das du unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchtest?

Man weiß während der Schulzeit nicht, was man später brauchen wird und was nicht. Daher lohnt es sich tatsächlich, in allen Fächern zumindest ein bisschen aufzupassen. Ich selbst habe häufig gehört, dass man ohne Bekannte und Helfer nie zu meinem heutigen Job kommen kann – das stimmte aber nicht. Wenn man hartnäckig ist und an sich glaubt, gibt es fast immer eine Chance.

Rainer Liebich