Schulolympics Volleyball 2012 (19. – 22. März)

Erstmaliger Doppelsieg in Neusiedl am See

Die Wettbewerber wurden der Projektgruppe „Smash for Austria“ der Akademie der Wirtschaft empfangen. Insgesamt kamen 16 Mannschaften aus 8 Bundesländern (je eine Mädchen- und eine Burschenmannschaft), die Kärntner Mannschaften waren leider verhindert. Mit 178 Teilnehmern marschierten die Organisatoren und Betreuer der Schul Olympics zur Eröffnungsfeier ins „Seerestaurant Da Marco“, wo die Bundesmeisterschaften mit Musik- und Sporteinlagen offiziell eröffnet wurden

Am 20.3. begannen die Burschen mit den ersten Vorrundenspielen. Nach den spannenden Spielen standen bei den Burschen bereits am Abend die Sieger der beiden Gruppen fest (Gruppe 1: HTL 2 Innsbruck; Gruppe 2: BG Hartberg). Am nächsten Tag fanden die letzten Vorrundenspiele der Mädchen statt. Gruppensieger wurden das BG Hartberg (Steiermark) und SRG/SSM Salzburg. Am Mittwochabend standen schon die Finalisten sowie die dritten bis achten Plätze fest.

Am 22. März lockten die Finali viele Zuseher sowie Ehrengäste in die Sporthalle. Zuerst lieferten sich die Mädchenmannschaften der Steiermark und Salzburg ein ausgeglichenes und faires Match. Das Team des BG Hartberg (Steiermark) konnte nach zwei spektakulären Sätzen das Spiel für sich gewinnen. Somit schafften es die Steirer vor Salzburg und Tirol auf den begehrten ersten Platz.
Danach war es bei den Burschen soweit. Die Bundesländer Steiermark und Tirol kämpften um die goldene Medaille. Durch hervorragende Blocks und scharfen Services konnten die Steirer das Match souverän gewinnen. Anschließend wurden die Teilnehmer für ihre erbrachten Leistungen mit Urkunden sowie Medaillen geehrt.