Page 8 - Gymnasium Hartberg Oberstufe
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MAG. MARIA GAULHOFER
Koordinatorin Sprachen
Sprachen zu erlernen bedeutet, den eigenen
Horizont zu erweitern. Es bedeutet nicht nur,
sich verständigen zu können, sondern ist
immer auch ein Aneignen von Kulturellem.
Für Anderes, Neues, Fremdes o!en zu sein, ist
uns im Sprachenzweig ein Anliegen, denn:
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen
meiner Welt“. (Ludwig von Wittgenstein)
IN DIESEM ZWEIG DARFST DU:
• die Möglichkeiten, die Erasmus+ bzw. e-twinning
bieten (Projekte mit Schulen aus ganz Europa,
Wenn du an fremden Sprachen und Kulturen interessiert Schüleraustausch, usw.), bestmöglich nutzen
bist, dann bist du hier genau richtig!
• die alljährlich erscheinende Schülerzeitung mitgestalten
DER SPRACHENZWEIG BIETET:
• unterschiedliche Erfahrungen mit der Kultur der
• eine Sprache mehr als in allen anderen Zweigen Länder, deren Sprache du lernst, machen (z.B. Kochen,
(Spanisch oder Italienisch sechsjährig) sowie Latein Essen, Kino, usw.)
• mehr Englisch: Englisch als Arbeitssprache in den Der Einstieg in den Sprachenzweig in der Oberstufe
Fächern Geschichte/Politische Bildung, Geographie/ (5. Klasse) ist bei Vorkenntnissen in den entsprechenden
Wirtschaftskunde und Musikerziehung Sprachen möglich (Aufnahmeverfahren) – bitte mög-
lichst bald nach Anmeldung um Kontaktaufnahme.
• einen verstärkten Einsatz von Sprachassistent/innen
• eine besonders intensive Vorbereitung auf die
standardisierte Reifeprüfung (6 Jahre Sprachunterricht
bei ähnlichen Anforderungen wie nach 4 Jahren)
• Vorbereitung für Wettbewerbe (z.B. Eurolingua)
• EUropa erFAHREN: eine „Europa-Stunde“ zum
Kennenlernen der europäischen Institutionen,
evtl. eine Exkursion nach Brüssel oder Straßburg
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