Page 8 - Gymnasium Hartberg Oberstufe
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MAG. MARIA GAULHOFER
                                                Koordinatorin Sprachen
                                                Sprachen zu erlernen bedeutet, den eigenen
                                                Horizont zu erweitern. Es bedeutet nicht nur,
                                                sich verständigen zu können, sondern ist
                                                immer auch ein Aneignen von Kulturellem.
                                                Für Anderes, Neues, Fremdes o!en zu sein, ist
                                                uns im Sprachenzweig ein Anliegen, denn:
                                                „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen
                                                meiner Welt“. (Ludwig von Wittgenstein)






                                                               IN DIESEM ZWEIG DARFST DU:
                                                               • die Möglichkeiten, die Erasmus+ bzw. e-twinning
                                                                 bieten (Projekte mit Schulen aus ganz Europa,
            Wenn du an fremden Sprachen und Kulturen interessiert     Schüleraustausch, usw.), bestmöglich nutzen
            bist, dann bist du hier genau richtig!
                                                               • die alljährlich erscheinende Schülerzeitung mitgestalten
            DER SPRACHENZWEIG BIETET:
                                                               • unterschiedliche Erfahrungen mit der Kultur der
            • eine Sprache mehr als in allen anderen Zweigen     Länder, deren Sprache du lernst, machen (z.B. Kochen,
              (Spanisch oder Italienisch sechsjährig) sowie Latein    Essen, Kino, usw.)
            • mehr Englisch: Englisch als Arbeitssprache in den    Der Einstieg in den Sprachenzweig in der Oberstufe
              Fächern Geschichte/Politische Bildung, Geographie/   (5. Klasse) ist bei Vorkenntnissen in den entsprechenden
              Wirtschaftskunde und Musikerziehung              Sprachen möglich (Aufnahmeverfahren) – bitte mög-
                                                               lichst bald nach Anmeldung um Kontaktaufnahme.
            • einen verstärkten Einsatz von Sprachassistent/innen
            • eine besonders intensive Vorbereitung auf die
              standardisierte Reifeprüfung (6 Jahre Sprachunterricht
              bei ähnlichen Anforderungen wie nach 4 Jahren)

            • Vorbereitung für Wettbewerbe (z.B. Eurolingua)
            • EUropa erFAHREN: eine „Europa-Stunde“ zum
              Kennenlernen der europäischen Institutionen,
              evtl. eine Exkursion nach Brüssel oder Straßburg




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