Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Educational Robotics Workshop 5B im Kiga

E-Mail Drucken PDF

Educational Robotics Workshop im Kindergarten

Im Rahmen des „Educational Robotics Workshops“ gaben die Schüler der 5B Klasse des Realgymnasiums am 20. Juni 2018 den Schulanfängern im Kindergarten II (Leitung Silke Robitschko) in Hartberg Einblick in die Arbeitsweise von Robotern und Computern („Computational Thinking“).
„Warum fällt ein Staubsauger nicht die Stiege hinunter?“, „Wie sortiert ein Computer eine Liste?“, „Wie arbeitet ein Computer Befehle ab?“ und andere Fragestellungen konnten in einfachen Übungen erprobt werden. Neben den offensichtlichen „Computerthemen“, wie der Programmierung von Robotern, lernten die Kinder in spielerischer Weise auch Grundlagen, wie die Graphentheorie und den Sortieralgorithmus „Bubblesort“, kennen. Das Konzept und die Idee für diesen Workshop basieren auf der Forschungsarbeit von DI Dr.techn. Martin Kandlhofer (Technische Universität Graz) und es freute uns sehr, dass wir ihn als Gast begrüßen durften. Unterstützt wurde das Projekt durch IMST (Regionales Netzwerk Steiermark).

Zum Einsatz kamen verschiedene Roboter wie: Lego Mindstorms, Ozobot, Bluebot, Staubsaugerroboter, Wischroboter usw.

Fotos >>

Robotik Workshop

Educational Robotics

 

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market