Gymnasium Hartberg

BGBRGBORG Hartberg

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Projekt Weather [Inf]

E-Mail Drucken PDF

Projekt – Weather

Unter dem Codenamen „Projekt- Weather“ hatte die diesjährige Realgymnasiumsklasse 6b die Aufgabe eine visuelle Darstellung von Wetterdaten in der Programmiersprache C# zu erstellen.

Stündliche aufgezeichnete Wetterdaten wurden von einer Datei in das Programm geladen und mussten dort verarbeitet werden. Ziel war es den minimalen, den maximalen und den durchschnittlichen Wert zu berechnen und auszugeben. Zusätzlich sollte der Temperaturverlauf anhand eines Diagramms visualisiert werden.
Im letzten Schritt sollten dann aus diesen Daten die Höchstwerte der einzelnen Tage ermittelt und in einem Säulendiagramm ausgegeben werden.

Das Projekt wurde von den Schülerinnen und Schülern erfolgreich umgesetzt. Um nicht immer nur mit statischen Daten zu arbeiten wurde das Projekt sogar über die Grenzen des Informatikunterrichts hinaus erweitert. Eine Arduino – Platine wurde so programmiert, dass diese Wetterdaten in Echtzeit aufgezeichnet und dann mit Hilfe der programmierten Visualisierung dargestellt werden.

Programm

arduino-small

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 01. April 2017 um 10:30 Uhr  

New Software BlogSoftware DreamVery Good SoftwareMark Of SoftwareKeygen Market