Am Montag, den 13.1.2020 konnten unsere Oberstufenklassen den bisher jüngsten Autor, den wir jemals eingeladen haben, erleben. Sein Name ist Colin Hadler, Schüler des BORG Dreierschützengasse in Graz, der sich zurzeit im Maturajahr befindet. Colin war schon in Produktionen im Next Liberty und in der Grazer Oper schauspielerisch im Einsatz und schreibt Drehbücher, Gedichte und Romane. Vor wenigen Tagen ist sein zweiter Jugendroman mit dem Titel „Wenn das Feuer ausgeht“ erschienen, nachdem sein Debutroman „Hinterm Hasen lauert er“ bereits 2019 sehr erfolgreich veröffentlicht worden ist. „Wenn das Feuer ausgeht“ spielt in einem Wildniscamp unter Jugendlichen, die seltsame, beängstigende Situationen erleben und durchstehen müssen. Mit seinem sarkastischen Schreibstil treibt Colin Hadler seine Leser rasch voran, die vom Ende dieses Romans vollkommen überrascht sein werden … Am Montag präsentierte sich Colin Hadler innovativ, schauspielernd, das Publikum und die LehrerInnen miteinbeziehend, um seinen zweiten Roman vorzustellen. Diese Darstellung kam bei unseren SchülerInnen sehr gut an und weckte das Interesse, Colin Hadlers Bücher lesen zu wollen. Die DeutschlehrerInnen des Gymnasiums Hartberg bedanken sich wieder einmal ganz herzlich bei Frau Mag. Gerlinde Wiesenhofer, Chefin der Hartberger Buchhandlung Morawa Leykam, die diese Lesung organisiert und finanziell unterstützt hat.